Hier werde ich versuchen auch dem größten Volltrottel C beizubringen. Ich werde nach und nach Sachen ergänzen.
Kapitel 0: Einleitung
Kernighan und Ritchie entwickelten Anfang der 70er Jahre die Programmiersprache C. Diese wurde der Renner und wurde von sehr vielen Leuten genutzt. C ist ein Nachfolger. (Mehr nachzulesen bei Wikipedia)
C ist angeblich soo schwer. Wenn du noch keine Programmiersprachenerfahrung hast, wird es dir später schwer fallen. Wenn du eine Leichtere Sprache willst, empfehle ich dir Visual Basic.
C ist plattformunabhängig, d.h du kannst es unter Windows, aber auch einer Waschmaschine beibringen, falls du den richtigen Compiler hast.
Da ein Computer ziemlich dumm ist, brauchst du einen Compiler. Ein Compiler übersetzt die Sprache in den Maschinencode.
Falls du noch keinen Compiler hast, empfehle ich dir Visual C 2008. Du kannst es hier runterladen: http://www.chip.de/downloads/Visual-C-2008-SP1-Express_24081894.html
Wenn du es installiert hast, erstelle ein neues Project. Dann machst du einen Rechtsklick auf den Ordner Quelldateien, und drückst hinzufügen. Dort wählst du dann .cpp aus, und gibst unten einen Namen ein.
Kapitel 1: "Hallo Welt"
In jeder Programmiersprache ist das erste Programm "Hallo Welt". Hier ist der Quelltext.Bitte abtippen (das erhöht den
LERNEFFEKT), und dann (falls ihr Visual C habt, F5 oder das Grüne Dreieck drücken)
- Code:
-
#include
using namespace std;
int main()
{
cout<<"Hallo Welt" << endl;
system("PAUSE");
return 0;
}
Sieht schwer aus was? -> Es ist eigentlich ganz simpel.
- Code:
-
#include
Es wird die Biblothek "iostream" aufgerufen.
- Code:
-
using namespace std;
Die Biblothek std, d.h man muss nicht immer std::cout schreiben, sondern nur cout
- Code:
-
int main()
Der Beginn des Programms. Das muss in überall vorkommen.
Wir merken uns, das diese 3 Zeilen die Standartzeilen sind, und fast überall vorkommen. - Code:
-
{ und }
Diese geschweiften Klammern (oder "Französische Klammern") schließen einen Anweisungsblock ein.
Sie müssen
immer nach int main() vorkommen.
- Code:
-
cout<<"Hallo Welt" << endl;
Das "cout" ist Ausgabeobjekt, und gibt den Text zwischen den " " auf dem Bildschirm aus.
Das "endl" bedeutet Endline, d.h Zeilenumbruch, man könnte das auch durch \n erreichen, dazu später mehr.
Jeder Befehl muss mit ; enden. Damit sagt man dem Compiler: Hey! Der Befehl ist vorbei!
- Code:
-
system("PAUSE");
return 0;
Sagt dem System: Mach eine Pause.
Kapitel 2: Escapesequenzen - Zitat :
- Das "endl" bedeutet Endline, d.h Zeilenumbruch, man könnte das auch durch \n erreichen, dazu später mehr.
Steht oben.
Ich erkläre euch jetzt Escapesequenzen. Ihr schreibt sie zwischen den " " nach cout<<
- Code:
-
cout<<"\n"
oder
- Code:
-
cout<<"BlaBla\n"
Eine Escapesequenz wird
immer mit \ eingeleitet.
\n - Zeilenumbruch
\a - Alarm Ton von eurem Computer
\b - Backspace
\f - Zeichen für Weiblich
\r - Carriage Return
\t - Tabulator
\v - Zeichen für Männlich
\\ - Erzeugt \
' - Erzeugt '
" - Erzeugt "
\x084 - Kleines "ä"
\x094 - Kleines "ö"
\x081 - Kleines "ü"
\x08e - Großes "Ä"
\x099 - Großes "Ö"
\x09a - Großes "Ü"
\x0e1 - Scharfes "ß"
Kapitel 3: Kommentare
In C werden Kommentare gebraucht, um anderen Programmierern, die euren Quelltext haben, zu zeigen, was ihr damit meint.
- Code:
-
/* Made by Ashram
Alle Rechte vorbehalten
Bla bla und BLA */
Dies ist ein mehrzeiliger Kommentar, und wird meist am Anfang benutzt.
- Code:
-
//Blablabla
Das ist ein einzeiliger Kommentar.
Man sollte es mit den Kommentaren nicht
übertreiben.Schwachsinnig, sind z.B diese Kommentare:
- Code:
-
/* Made
by
Ashram
xD
*/
- Code:
-
cout<<"Hallo Welt"; //gibt "Hallo Welt" aus
Kapitel 4: Variablen
Es gibt die folgenden Variablen in C :
•
bool Wahrheitswerte true(wahr) und false(nicht wahr)
•
int Ganzzahlen von -2147483648 bis der gleichen positiven Zahl
•
char einzelnes Zeichen
•
double Kommazahl mit ca. 15 Stellen
Es gibt noch mehr, diese sind aber die häufigsten.
Man definiert sie so::
- Code:
-
int hier irgendeinen Namen eingeben
int zahl1
double ergebnis